Multicam-Produktion
Multicam-Produktionen werden überall dort eingesetzt, wo eine Kamera alleine nicht ausreicht, um das Geschehen einzufangen. Wie bei großen Fernsehproduktionen ist es für Ihr Publikum visuell wesentlich spannender, wenn dieses nicht nur ständig dieselbe Kameraeinstellung und Perspektive sieht.
Viel interessanter - und daher ideal für die Zuschauerbindung - ist eine auf die Situation angepasste Mischung aus Nahaufnahmen von Rednern, Totalen für den Überblick oder etwa Reaktionen des Publikums – vor allem des Publikums vor Ort, beispielsweise bei Fragen.
Bei Multicam-Produktionen kommen deshalb Bildregien zum Einsatz, um den Bildschnitt vor Ort zu ermöglichen – besonders, wenn die Kamerabilder auch auf der Bühne gezeigt werden sollen, zum Beispiel auf Bildschirmen oder LED-Videowalls.
Auch für Livestreams sind Multicam-Produktionen das perfekte Mittel. Wer will schon eine ganze Veranstaltung aus der statischen Perspektive eines iPhones sehen? Eben, wir auch nicht.
Multicam-Produktionen eignen sich besonders für:
- Kongresse
- Messen
- Symposien
- Präsentationen
- Schulungen / Lehrveranstaltungen
- Awards / Preisverleihungen
- Betriebsversammlungen
- Politische Sitzungen
- Konzerte
- Lesungen
- Theater
- Sportveranstaltungen
- Gottesdienste
- und vieles mehr ...
Nach der Veranstaltung steht Ihr Content in kürzester Zeit zur Verfügung. Aufwändige Zusammenschnitte mit langen Postproduktionszeiten entfallen durch den Einsatz einer mobilen Bildregie, denn dort wird ja bereits live geschnitten.
Dennoch zeichnen wir grundsätzlich alle Kamerasignale zusätzlich noch einzeln auf, so dass Schnittänderungen trotzdem jederzeit möglich sind.
Je nach Anwendungsfall setzen wir kleine und kompakte Kameras ein oder große Studiokameras mit hohem Zoom-Faktor, um Nahaufnahmen auch über große Entferungen hinweg zu ermöglichen. Für die besondere Gestaltung kommen auch Pumpenstative, Schienen oder ein Kamerakran zum Einsatz.
Full HD-Auflösung gehört längst zum Standard, mittlerweile mit 50 statt bisher 25 Vollbildern. Außerdem verfügen wir über komplette 4K-Produktionsysteme. Selbst wenn "nur" in HD gestreamt wird, erfolgt die Aufzeichnung des Live geschnittenen Programmbildes und der einzelnen Kamera-Signale im zukunftssicheren 4K-Format.
Mobile Regie
Mit unseren mobilen Regien können wir verschiedene Kameraperspektiven live schneiden und Präsentationen oder andere Inhalte im Vollbild oder als Picture-in-Picture darstellen. Zusätzlich kann das so geschnittene Livebild vor Ort auf Leinwänden, Monitoren oder LED-Videowalls gezeigt werden und zwar in HD oder 4K.
Unsere Bildregien verfügen über zahlreiche Ein- und Ausgänge für die unterschiedlichsten Signalquellen. Neben Kameras können wir zahlreiche weitere Quellen einbinden:
- Powerpoint- oder Keynote-Präsentationen
- Einspielfilme
- Grafiken und Animationen
- Bauchbinden (Namen- und Titeleinblendungen)
- Twitter-Feeds
- Facebook-Kommentare
- Web-Inhalte wie Mentimeter, Webseiten o.ä.
Dabei lassen sich nicht bloß einfach Bildumschnitte realisieren. Auch Picture-in-Picture oder Split Screens mit zwei oder mehreren Bildquellen sind möglich. Zum Beispiel lässt sich ein gebrandeter Hintergrund einsetzen (auch animiert) vor dem dann ein Kamerabild des Redners und ein weiteres Bild der Präsentation zu sehen sind. Mit animierten Übergängen kann ganz einfach zwischen Vollbildern von Kamera oder Präsentation und dem Split Screen gewechselt werden.
Split Screen: Bei einem Split Screen werden einzelne Bildinhalte verkleinert und dann auf der Bildfläche gleichzeitig gezeigt. Je nach Leistungsumfang des eingesetzten Bildmischers ist sogar möglich, mehrere Kamerabilder mitsamt Titel- und Grafikeinblendungen darzustellen, zum Beispiel bei Live- bzw. Konferenzschaltungen.
Kameras
Unsere Kamera-Setups sind so unterschiedlich, wie Ihre Veranstaltungen. Immer jedoch arbeiten wir mit professionellen Geräten, bei denen sich Farbe, Helligkeit und alle anderen Bildparameter einstellen lassen. Smartphones können heutzutage zwar viel, aber für einen professionellen Auftritt wurden sie nie konzipiert. Auch unsere Kamerastative entsprechen professionellen Standards, damit bei Schwenks nichts ruckelt oder hakt.
Im Budget-Bereich setzen wir auf Kompakt-Camcorder und unsere kompakten mobilen Regien. Der Regieplatz ist so klein, dass er auch mobil auf einem Transportwagen aufgebaut werden kann. So passen wir nicht nur in kleinste Räume, sond es sind auch schnelle Raumwechsel zwischen verschiedenen Konferenzräumen auf derselben Veranstaltung möglich.
Im High-End-Bereich setzen wir auf modernste 4K-Kameras mit Wechselobjektiven. Damit lässt sich ein bis zu 107-facher Zoom realisieren um auch weit entfernte Objekte nah genug heranzuholen. Das eignet sich besonders, wenn die Zuschauer zum Beispiel aus Sicherheitsgründen nicht nah genug ans Geschehen können, die Details aber wichtig sind.
Bei diesem System werden sämtliche Kameraeinstellungen zentral aus der Regie vorgenommen, so dass eine gleichbleibenden optimale Bildfarbigkeit und -helligkeit gewährleistet ist.
Zusätzlich lassen sich eine oder mehrere Kameras per Videofunk betreiben, so dass kein störendes Kabel die Bewegungsfreiheit der Kamera eingrenzt. Die Latenz der Funkstrecken ist minimal und für den Zuschauer nicht sichtbar.
Latenz: Zeitversatz, den das Videosignal auf dem Weg von der Kamera durch die verschiedenen Geräte bis zur Aufnahme oder dem Livestreaming benötigt. Da erst am Bildmischer alle Signale gemischt werden, kann die Latenz der verschiedenen Kameras und Signalquellen hier angeglichen werden. Sollen die Bilder auch auf der Bühne gezeigt werden, empfehlen wir das High End-Setup, welches ohne sichtbare Latenz arbeitet.
Technik-Setups
Um eine Vorstellung vom Aufwand, Platzbedarf und Aufbauzeiten zu bekommen, haben wir beispielhaft drei Setups definiert, mit denen die meisten Produktionen gut abgedeckt werden können. Da aber jede Veranstaltung (außer natürlich regelmäßigen Events) einzigartig ist, wird auch jedes Event und der benötifgte Technikeinsatz individuell geplant
Kompaktes Setup
Zwei oder drei kompakte Camcorder mit Zoom-Objektiven, Stativen und Kabeltrommeln für die Signalübertragung, sowie unsere kompakte Bildregie mit bis zu acht Eingängen bilden das Herzstück des kompakten Setups. Dazu gehören diverse Signalkonverter, so dass wir auch Ihre Geräte bzw. Laptops vor Ort als Signalquellen mit nutzen können.
Die Aufbau- und Einrichtungszeit beträgt etwa 90 Minuten, für die Bedienung sind ein bis zwei Techniker erforderlich, jeweils für die Bildregie sowie ein Kameramann oder eine Kamerafrau. Mittels eine Intercomanlage kann die Regie Anweisungen an die Kamera geben.
Standard Setup
Bei dieser Ausstattung setzen wir professionelle Broadcast-Kameras mit besonders hohem Zoomfaktor ein, mit denen Schärfeverlagerungen und Zooms auch während des Livebildes möglich sind. Kompakte-Camcorder oder DSLRs (Fotoaparte) können das nämlicb bauartbedingft nicht.
Außerdem kommt ein höherwertiger Bildmischer zum Einsatz, mit dem sich auch Split Screens realisieren lassen. Zusätzlich ist eine Zuspielmöglichkeit für Filme und Animationen sowie weitere Signalwandler, Tonequipment und ein kleines Lichtsetup für separate Interviews enthalten.
Die Aufbau- und Einrichtungszeit beträgt etwa 2-3 Stunden. Als Personal wird ein Bildregisseur sowie zwei Kameraleute benötigt.
High End Setup (4K)
Die Premium-Variante mit drei oder mehr 4K-Kamerazügen zur vollen Kamerakontrolle von der Regie aus. Mittels Glasfaser lassen sich bis zu 300 Meter Distanz zur Regie überbrücken. Je nach Anwendungsfall kommen verschiedene High End-Bildmischpulte zum Einsatz, etwa der "Tricaster" von Newtek oder Geräte von Ross Video oder Panasonic.
Die Aufbau- und Einrichtungszeit beträgt etwa 3-4 Stunden, zur Bedienung des Setups ist ein 3- bis 5-köpfige Crew erforderlich.
4K: eigentlich UHD – bietet eine viermal so hohe Detailauflösung wie HD. Erzeugt dadurch aber auch eine wesentliche Datenmenge und benötigt mehr Speicherplatz und Bandbreite für die Übertragung. Eignet sich daher weniger für Livestreams, aber besonders für die Darstellung auf großen LED-Videowalls.
Use Case
Für das Abschlusskonzert der "DNA"-Tour von Jeanette Biedermann realisierten wir die Aufzeichnung mit Live-Schnitt. Insgesamt kamen sieben Kameras zum Einsatz, davon eine mobile Bühnenkamera, eine Verfolgerkamera mit 42-fach Zoom und ein Kamerakran mit 8 Metern Länge.
Alle Kamerasignale wurde zusätzlich einzeln aufgezeichnet und daraus später der Schnitt für die Doppel-DVD erstellt. Der Liveschnitt diente hier eher für Regieanweisungen an die Kameraleute und als Rohschnitt für den Cutter.